22. Juli 2019 Marina Nöbel

Neues Programm MINT-FinK

Wir alle haben Kindheitserinnerungen daran, wie wir etwas Kleingeld von Mama oder Papa bekommen und in den Süßwarenladen laufen, um es in Bonbons zu investieren. Wir hören noch das Klingen der Geldmünzen, das erzeugt worden ist, wenn wir unser Taschengeld zum Sparen unserem Sparschwein überantwortet haben. Aber die Dinge haben sich inzwischen etwas geändert: Kinder wollen mehr Dinge online erwerben und Eltern tragen weniger Bargeld mit sich herum bzw. zahlen viele Dinge nur noch mit „Plastikgeld“.

Die „Friday for Future“ Bewegung zeigt derzeit allen eindrucksvoll, dass Kinder und Jugendliche sich für ihre Erde engagieren wollen und dass sie selber Verantwortung für ihren Lebensstil übernehmen  können und dies auch von den Erwachsenen einfordern. Damit sie besser mitbestimmen können, wie die Welt aussehen soll, sollten sie auch frühzeitig lernen, knappe Ressourcen durchdacht einzuteilen bzw. zu konsumieren, sei es nun Taschengeld, Energie oder Nahrung.

Die neueste OECD PISA Global Studie ergab, dass ein Viertel der Schüler im Alter von 15 Jahren nicht in der Lage sind, einfache Entscheidungen für tägliche Ausgaben zu treffen und zwei Drittel der Jugendlichen keinen Kontoauszug lesen können. Viele Fachleute weisen darauf hin, dass Gewohnheiten, der Umgang mit dem Geld, bereits im Vor- und Grundschulalter erlernt werden muss, um später als Jugendlicher nicht in einer negativen Handlungsschleife zu landen. Des Weiteren wird immer wieder festgestellt, dass es wesentlich schwerer ist, schlechte Gewohnheiten im höheren Alter abzulegen.

Finanzielle Fähigkeiten werden in unserer digitalen Welt also zunehmend immer wichtiger und viele Fachleute sind der Meinung, dass es sogar eine der wesentlichen Fähigkeit ist, um ein sicheres und glückliches Leben führen zu können. Gleichzeitig fällt es Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern aber zunehmend schwieriger, diese Fähigkeiten angepasst auf unsere digitale Welt zu vermitteln.

Aus diesem Grund haben wir ein neues wiKilino Programm mit dem Namen „Werte- und Finanzbildung“ entwickelt. Für dieses neue Konzept sind wir auch ausgezeichnet worden.