Werkstatt Achtsamkeit
Aufgrund einer Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland wurde das Bildungsprojekt „Achtsamer Umgang mit den eigenen und den Ressourcen der Umwelt“ für Kindergärten in Jena und im Landkreis Saale-Holzland ins Leben gerufen. Durch diese Zusammenarbeit haben nun zwei Kitas, eine in Jena und eine Saale-Holzland-Kreis, die Möglichkeit, an diesem spannenden Programm teilzunehmen. Die im Rahmen dieses Bildungsprogrammes umgesetzte Werkstatt Achtsamkeit legt den Fokus auf die Sensibilisierung im Umgang mit Rohstoffen.
Michael Rabich, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Gemeinsam ermöglichen wir faszinierende Lernerlebnisse und setzen nachhaltige Impulse für ein bewusstes Umweltverständnis bei den Kindern. Wir glauben fest daran, dass Bildung und Achtsamkeit die Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft sind.“
In jeder der teilnehmenden Einrichtungen steht eine spannende Mitmachkinoveranstaltung für Vorschulkinder auf dem Programm. Begleitet von dem Mädchen Anna begeben sich die Kinder auf eine virtuelle Abenteuerreise zu den acht Achtsamkeitsplaneten. Dort werden sie spielerisch und nachhaltig an das Thema „Achtsamkeit mit der Umwelt“ herangeführt, unterstützt durch interaktive Spiele und Einbezug aller Sinne. Die Kinder erfahren so altersgerecht Wissenswertes zu Themen wie Energiesparen, nachhaltigem Handel und Müllvermeidung.
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland wird nicht nur die Mitmachkinoveranstaltung ermöglicht, sondern es stehen auch für jede Kita zwei umfangreiche Materialisten zu den Themen „Achtsamer Umgang mit unserer Umwelt“ und „5-Sinne“ durch die Momelino gGmbH zur Verfügung. In diesen Materialien finden die Kinder nicht nur aufregende Spiele, sondern auch verschiedene Mitmachhefte, eine Bienenset und interaktives Material, das die verschiedenen Sinne – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen – erlebbar macht.