3. April 2023 Marina Nöbel

Im Altenburger Landkreis startet die wiKilino Tour „Flux und seine Zahlenfreunde“

Weitere Einrichtungen werden Teil vom wiKilino Programm

Die Stiftung für Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Sport und Soziales der Sparkasse Altenburger Land und Deutsche Postcode Lotterie unterstützen das neue Bildungsprogramm und ermöglichen vier Kitas aus dem Altenburger Land die Teilnahme

Auch in diesem Jahr unterstützen die Stiftung für Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Sport und Soziales der Sparkasse Altenburger Land und die Deutsche Postcode Lotterie Kitas im Altenburger Land bei der Umsetzung eines wiKilino-Bildungsprogrammes der gemeinnützigen Momelino gGmbH.

Sehr viele Einrichtungen aus dem Altenburger Land hatten sich für die neuen Zahlen-Lernbausteine bewerben. Vier glückliche Einrichtungen aus Altenburg, Meuselwitz und Schmölln erhielten Anfang des Jahres die gute Nachricht, dass sie dabei sein können. Diese Woche ging die Tour endlich los und alle vier Einrichtungen bekamen Besuch. Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums der Stiftung für Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Sport und Soziales der Sparkasse Altenburger Land, die die Einrichtungen vor Ort unterstützten, hatten zahlreiche Materialkisten für die Pädagoginnen und Pädagogen, viele Zahlentüten und das Plüschtier Flux für die Kinder im Gepäck. Das kleinen Flux begleitet die Kinder beim Lernen der Zahlen und führt die pädagogischen Fachkräfte durch das Material.

Sowohl die Stiftung für Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Sport und Soziales der Sparkasse Altenburger Land als auch die Deutsche Postcode Lotterie legen großen Wert auf den Ausbau von Netzwerken, die die Zusammenarbeit zwischen den Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen vor Ort stärkt. So ging es bei den Besuchen der Kitas auch darum  Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen, um die Bildungschancen der Kinder in der Region zu verbessern.

Die Materialien sind als eine Lerntour in mehrere Themenbereiche unterteilt, die sich mit den Grundlagen der Mathematik beschäftigen. Die Kinder lernen beispielsweise, wie man zählt und rechnet, wie man Mengen und Größen vergleicht oder wie man geometrische Formen erkennt. Das Besondere an diesem Programm ist, dass nicht nur das Thema „Zahlen“ behandelt wird, sondern auch weitere Bereiche, wie Sprache, Kunst, Bewegung und Musik gefördert werden.

Unterstützt wird die Lerntour „Zahlen in der Umwelt“ im Altenburger Land von der Stiftung für Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Sport und Soziales der Sparkasse Altenburger Land und den Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie.