7. April 2020 Marina Nöbel

wiKilino Wünschebox

Nach dem Prinzip „nachhaltiger Konsum vorleben und aktiv erlernen in unserer digitalen Welt“ soll die Finanz- und Werte-Bildung so zeitig wie möglich bei Kindern mit Zuhilfenahme von digitalen Modulen gefördert werden. Wir alle haben Kindheitserinnerungen daran, wie wir etwas Kleingeld von Mama oder Papa bekommen und in den Süßwarenladen laufen, um es in Bonbons zu investieren. Wir hören noch das Klingen der Geldmünzen, das erzeugt worden ist, wenn wir unser Taschengeld zum Sparen unserem Sparschwein überantwortet haben. Aber die Dinge haben sich inzwischen etwas geändert: Kinder wollen mehr Dinge online erwerben und Eltern tragen weniger Bargeld mit sich herum bzw. zahlen viele Dinge nur noch mit „Plastikgeld“.

Kinder möchten sich für ihre Erde engagieren und  selber Verantwortung für ihren Lebensstil übernehmen. Gleichzeitig fordern siedies auch von den Erwachsenen ein. Damit sie besser mitbestimmen können, wie die Welt aussehen soll, sollten sie auch frühzeitig lernen, knappe Ressourcen durchdacht einzuteilen bzw. zu konsumieren – sei es nun Taschengeld, Energie oder Nahrung. Die neueste OECD PISA Global Studie ergab, dass ein Viertel der Schüler im Alter von 15 Jahren nicht in der Lage sind, einfache Entscheidungen für tägliche Ausgaben zu treffen und zwei Drittel der Jugendlichen keinen Kontoauszug lesen können. Viele Fachleute weisen darauf hin, dass Gewohnheiten, der Umgang mit dem Geld, bereits im Vor- und Grundschulalter erlernt werden muss, um später als Jugendlicher nicht in einer negativen Handlungsschleife zu landen. Des Weiteren wird immer wieder festgestellt, dass es wesentlich schwerer ist, schlechte Gewohnheiten im höheren Alter abzulegen. Finanzielle Fähigkeiten werden in unserer digitalen Welt also zunehmend immer wichtiger und viele Fachleute sind der Meinung, dass es sogar eine der wesentlichen Fähigkeit ist, um ein sicheres und glückliches Leben führen zu können. Gleichzeitig fällt es Pädagogen und Eltern aber zunehmend schwieriger, diese Fähigkeiten angepasst auf unsere digitale Welt zu vermitteln. Aus diesem Grund haben wir die wiKilino Wünschebox entwickelt.  Mit der Wünsche-Box können Kindern nicht nur Basiswissen für den Umgang mit Geld vermittelt werden. Aufgrund der Dreiteilung der Wünsche-Box lernen die Kinder, ihr Geld einzuteilen, auf ein Ziel hinzusparen und sich für gute Zwecke einzusetzen.