29. November 2019 Marina Nöbel

„wiKilino MINT-FinK“ feiert Premiere

In den vergangenen Monaten wurde in unserer Momelino Ideenschmiede fleißig getüftelt, konzeptioniert, programmiert und getestet. Denn heute sollte ein besonderer Tag werden, im Montessori Kinderhaus. Unser neues Bildungsprogramm „wiKilino MINT-FinK“ feierte seine Premiere. Unsere Protagonistin, die kleine Anna, nahm die Kinder dabei wieder mit auf eine ihrer spannenden Entdeckungsreisen. Diesmal besuchte sie gemeinsam die Wünsche- und Werte-Planeten. Anna vermittelte den Kindern so auf eine kindgerechte Art, Wissenswertes rund um das Thema Werte- und Finanzbildung.

Wir alle wissen, Kinder haben viele Wünsche. Vor allem in der Vorweihnachtszeit werden eifrig Wunschzettel gemalt und geschrieben. Daher liegt es uns Momelinos besonders am Herzen, den Kindern nicht nur den Wert von und Umgang mit Geld zu vermitteln, sondern ihnen zu zeigen, dass gerade die kleinen Freuden -die gute Taten- einen besonders großen Wert für jeden Einzelnen von uns haben können. Alle Kinder bekamen daher am Ende der Entdeckungsreise eine eigene Wünsche-Box für zu Hause. Zusätzlich zur Wünsche-Box gibt es auch noch die digitale App, die es den Eltern ermöglicht, das Taschengeld ihrer Kinder auf eine moderne und digitale Art zu verwalten. Des Weiteren können sie über die App ihren Kindern wichtige finanzielle Fähigkeiten, die ein Leben lang Bestand haben, vermitteln.

Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Konzept MINT-FinK im Sommer 2019 vom Sächsischen Mitmachfond (Sachsen macht mit) ausgezeichnet wurde und auch mit einem Preisgeld vom Freistaat Sachsen gefördert wird. Mit vor Ort vom Landtag Sachsen war daher der Landtagsabgeordnete Holger Mann, der das Projekt von Anfang an als Schirmherr unterstützt.