5. November 2020 Marina Nöbel

wiKilino Achtsamkeit in Brandenburg

Gerade in diesen Zeiten ist Achtsamkeit besonders wichtig. Kitas aus Brandenburg können nun dank der EWE Stiftung auch an unserem Programm „wiKilino Achtsamkeit“ teilnehmen. Los ging es in Wriezen. Die wiKilino-Tour führt des Weiteren noch nach Fürstenwalde, Königs Wusterhausen und Petershagen-Eggersdorf.

In einem medienbasierten Workshop gehen die Kinder spielerisch auf eine virtuelle Reise zu den Achtsamkeitsplaneten. Dabei erfahren und erarbeiten sie sich den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, klima freundliches Kochen, Energieeinsparungen, fairen Handel, Mülltrennung und -verwertung und vieles mehr. Für die weitere Arbeit mit den Kindern erhalten die teilnehmenden Kitas von der EWE Stiftung eine Umweltkiste zum Thema „Achtsamer Umgang mit unserer Umwelt“ sowie eine Kiste mit interaktivem Anschauungsmaterial und Mitmach-Equipment zum Thema Bienen. Alle Materialien sind durch ein kooperatives nachhaltiges Lernen im Projekt geprägt und sollen langfristig in den Kita-Alltag eingebunden werden.

„Die Vorschul-Programme von Momelino haben uns von Anfang an überzeugt. Wir finden die Investition in Bildung für die heranwachsende Generation sehr wichtig, insbesondere in den naturwissenschaftlichen und sozialen Bereichen. Das Feedback der Kinder und Pädagogen aus den vergangenen beiden Projektrunden hat uns gezeigt, dass das wiKilino-Programm den
Nerv der Zeit trifft“, erläutert Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung, das Engagement.