12. Dezember 2021 Marina Nöbel

Deutsches Kinderhilfswerk ermöglicht neue Entdeckerlerntour

Fünf Kitas aus dem Altenburger Land begeben sich auf Lerntour „Aus dem Garten - in die Küche - auf den Tisch“

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk können wir mit fünf Kitas im Altenburger Land unsere neue Lerntour  „Aus dem Garten – in die Küche – auf den Tisch“ starten.

Garten und Küche sind wunderbare Lernorte, um Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig werden zu lassen.

Den teilnehmenden Kindern wird daher im Rahmen dieser Lerntour die Teilnahme an Kochworkshops, Sinnesschulungen und Gartenentdeckertouren ermöglicht. Zusätzlich erhalten die teilnehmenden Einrichtungen in den nächsten Monaten die Materialkiste „Garten als Lernort“ sowie Multiplikatorenmaterial für die Durchführung von einem „Sinnesparcours“. Des Weiteren bekommen die pädagogischen Fachkräfte für die Kochworkshops die Materialkiste „Küche als Lernort“ sowie Multiplikatorenmaterial für erlebnisorientiertes Kochen.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von allen Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt inbesondere Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern.