28. März 2022 Marina Nöbel

Erste Kitas bekommen neue Lernkisten zum Thema „Garten“

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt Kitas mit Gartenkisten im Rahmen der Lerntour „Aus dem Garten - in die Küche - auf den Tisch“

Im Rahmen der Lerntour „Aus dem Garten – in die Küche – auf den Tisch“ entstanden spannende Materialkisten zum Thema „Mitmachgarten“ sowie eine ganz neue Sinnesparcourskiste. Unsere Kinder brauchen den Naturraum Garten, um sich gesund entwickeln zu können. Sie sollten daher möglichst früh ein Umwelt- und Naturbewusstsein entwickeln. Eigenes Entdecken und Erforschen sind für ein stetig wachsenden umweltbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen unabdingbar. Lernen, woher unsere Nahrung kommt, gehört genauso dazu wie Obst und Gemüse wachsen zu sehen und selbst für eine erfolgreiche Ernte durch regelmäßige Pflege der Pflanzen beizutragen. Damit dies geliengt, bietet die Mitmachkiste viele Anregungen und Projektideen.

Bei dem für Kindergarten- und Grundschulkinder entwickelte Sinnesparcours gibt es jede Menge zu entdecken. Ausgestattet mit einem Entdecker-Pass konnten sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise der Sinne begeben. An verschiedenen Stationen wurden dabei kleine Sinnesübungen absolviert.

Aufgrund einer Förderung durch das Deutsche Kinderhilfswerk konnten die Materialien fünf Kitas im Altenburger Land kostenlos zur Verfügung gestellt werden.