28. November 2019 Marina Nöbel

Netzwerktreffen der Mitmach-Fonds

Die Metropolregion Mitteldeutschland hatte am 28.11.2019 zum 1. Netzwerktreffen der Sächsischen Mitmach-Fonds für das Mitteldeutsche Revier geladen.  Und die Momelinos waren auch eingeladen, um ihr neues Projekt wiKilino MINT-FinK – Werte und Finanzbildung vorzustellen. Ziel der Netzwerkveranstaltung war es  die regionalen Akteure zusammenzuführen. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wieviel soziales Engagement und gemeinnützige Akteure es in unserer Region gibt. Neben vielen persönlichen Gesprächen, die wir mit anderen Akteuren geführt haben, war es sehr interessant, mehr über die im Januar 2020 stattfindenden Zukunftswerkstätten, in deren Rahmen sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Leipzig, dem Landkreis Nordachsen sowie der Stadt Leipzig an der Entwicklung eines Leitbildes für den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier beteiligen können, zu erfahren.

Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Die Umsetzung in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erfolgt über den Projektträger Wirtschaftsregion Lausitz GmbH und für die Landkreise Leipzig, Nordsachsen und die Stadt Leipzig über die Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.