Als wir den neuen Wünsche-Workshop entwickelten, haben wir uns sehr intensiv mit den Wünschen der wiKilino Kindern, aber auch mit den Bedürfnissen ihrer Pädagogen auseinandergesetzt.
Mehr Digitalkompetenz und gleichzeitig frühzeitige Medienresilienz, bedarfsorientierte Förderung sowie zielgruppenadäquate und passgenaue Präventionsansätze. Das alles sollen die Pädagogen noch zusätzlich mit leisten. Gleichzeitig soll ihre Präventionsarbeit immer direkt die Kinder erreichen und ihre Lebenswelt, inklusive der wichtigen Bezugspersonen und Rollenvorbilder, miteinbezogen werden.
Unsere Lebenswelt befindet sich aber im Wandel. Digitalisierung, Komplexität, Umgehen mit Unsicherheit, Innovationsfähigkeit sind zukünftig gefragt. Digitalkompetenz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es gibt keine analoge und die digitale Welt – für uns und unsere Kinder gibt es eine Lebensrealität und die beinhaltet beides.
Wie aber können Projekte in Kitas und Schulen etabliert werden, die Kinder unterstützen, mit Veränderungen und Überraschungen nicht nur umzugehen, sondern auf diese auch vorbereitet zu sein?
Um darauf Antworten zu finden, haben wir die wiKilino Wünsche-Werkstatt gegründet. In unserer wiKilino Werkstatt für Design Thinking und agiles Arbeiten tauchen wir mit den Prozessbeteiligten in agile Arbeitsweisen, Design Thinking und das Werteverständnis dieser Methoden ein. Wir entwickeln erste Ideen, die oft überraschend sind, und auch gern aus der Reihe tanzen dürfen.
Dabei stellen wir Nutzen- und Bedürfniszentrierung, ganzheitliches Denken, gemeinsame Arbeit und Kreativität in den Mittelpunkt. Menschen unterschiedlicher Disziplinen und Fachrichtungen arbeiten bei Momelino gemeinsam an Konzepten und Ideen und prüfen diese schnell auf ihre Machbarkeit. Aufgrund unseres Innovationsmanagements und den genutzten agilen Methoden sind wir flexibel und offen für Veränderungen.
Welche der Wünsche können wir erfüllen? Wie können wir die wiKilino Kitas und Schulen noch besser in ihrer Arbeit unterstützen? Welche Möglichkeiten können wir den Eltern der wiKilino-Kids bieten, die gerne ihre Kinder auch zu Hause weiter fördern möchten?
Mehr erfahrt Ihr in den nächsten Wochen auf unserer Homepage unter Neuigkeiten und bei Facebook unter www.facebook.com/momelino.bildung