22. November 2022 Marina Nöbel

Klimabewusst essen

simul⁺Mitmachfonds 2022 zeichnet wiKilino Projekt aus

Der simul⁺Mitmachfonds 2022 hat ein besonderes wiKilino Projekt ausgezeichnet: „Klimabewusst essen“.

Dieses neue wiKilino Projekt wurde von Ehrenamtlichen und Ernährungsexperten ins Leben gerufen und hat zum Ziel, das Bewusstsein für die Auswirkungen der Ernährung auf die Umwelt zu erhöhen und Familien zu ermutigen, klimafreundlichere Essgewohnheiten zu entwickeln.

Die Idee hinter „Klimabewusst essen“ ist einfach: Unsere Essgewohnheiten haben einen enormen Einfluss auf die Umwelt und das Klima. Die Produktion, der Konsum und die Entsorgung von Lebensmitteln tragen mit zum Klimawandel bei. Gleichzeitig kann ein klimabewusster Lebensstil nicht nur die Gesundheit des Planeten, sondern auch die eigene Gesundheit verbessern. Daher ist es von großer Bedeutung, Familien darüber zu informieren, wie man sich klimafreundlicher ernähren kann.

Die Auszeichnung des Projekts „Klimabewusst essen“ ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige und gesunde Zukunft für alle. Mit dem Preisgeld wird das Projekt „Klimabewusst essen“ entwickelt, damit viele Familien erreicht werden können. So wird 2023 eine neue wiKilino Klima-Kiste für Bildungseinrichtungen aufgesetzt, die dann Kitas, Schulen und Horten aus Sachsen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Der simul⁺Mitmachfonds ist ein Wettbewerb, der die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen vor Ort in den sächsischen Regionen unterstützt. Im Fokus stehen kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement, regionale Netzwerke und die Stärkung des Gemeinwohls.

https://www.simulplusmitmachfonds.de/