EWE Stiftung und Deutsche Postcode Lotterie unterstützen das neue Bildungsprogramm und ermöglichen sieben Kitas aus Brandenburg die Teilnahme
Auch in diesem Jahr unterstützen die EWE Stiftung und die Deutsche Postcode Lotterie Vorschulkinder in Brandenburg bei der Umsetzung eines wiKilino-Bildungsprogrammes der gemeinnützigen Momelino gGmbH. Kita-Kinder aus Strausberg, Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf, Schöneiche und Eberswalde beschäftigen sich in diesem Jahr im Rahmen der wiKilino-Tour mit dem Thema „Zahlen in der Umwelt“.
In dieser Woche starteten die Kinder der Kita Nord aus Strausberg mit dem Programm „Flux und seine Zahlenfreunde“. Begleitet werden die Kleinen dabei vom kleinen Flux, welches ein perfekter Begleiter für jedes Abenteuer ist und die Kinder beim Lernen der Zahlen unterstützt. Diesmal hat das kleine Flux fünf große Materialkisten und viele spannende Zahlenmaterialien für die Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher im Gepäck. Zum Start des Programmes in Strausberg war auch die Strausberger Bürgermeisterin Elke Stadeler gekommen.
„Familienfreundlichkeit und Bildung haben in unserer Stadt einen sehr hohen Stellenwert. Da Bildungsgerechtigkeit bereits in der Kita beginnt und alle Kinder die bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen erhalten sollen, unterstütze ich sehr gern dieses moderne Programm. Besonders freut mich, dass aufgrund der finanziellen Unterstützung der EWE Stiftung und der Deutschen Postcode Lotterie insgesamt drei Kita aus Strausberg kostenfrei teilnehmen können“, begründet Elke Stadeler ihr Engagement.
MINT-Themen für die Kleinsten im Fokus
Das Programm ist in mehrere Themenbereiche unterteilt, die sich mit den Grundlagen der Mathematik beschäftigen. Die Kinder lernen beispielsweise, wie man zählt und rechnet, wie man Mengen und Größen vergleicht oder wie man geometrische Formen erkennt. Das Besondere an diesem Programm ist, dass nicht nur das Thema „Zahlen“ behandelt wird, sondern auch weitere Bereiche, wie Sprache, Kunst, Bewegung und Musik gefördert werden.
„Zahlen sind in der Kita ein wichtiges Thema, denn sie bilden die Grundlage für das spätere Verständnis von Mathematik. Kinder, die früh mit Zahlen in Kontakt kommen, haben später im Mathematikunterricht in der Schule weniger Schwierigkeiten und können sich besser konzentrieren. Wir sind daher sehr froh, dass wir mit Unterstützung der EWE Stiftung und der Deutschen Postcode Lotterie am Vorschul-Programm teilnehmen können“, sagt Katrin Schmidt, Leiterin der Kita Nord am Rande des heutigen Workshops.
„Eine frühzeitige Förderung von Zahlen und Mathematik bei Kindern kann aus unserer Sicht dazu beitragen, ihr Interesse und ihre Neugierde für MINT-Themen, also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu wecken und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu entwickeln. Sie kann auch dazu beitragen, Vorurteile und Berührungsängste gegenüber MINT-Fächern abzubauen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche MINT-Bildung im weiteren Schulverlauf zu legen“, erläutert Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung, das Engagement für wiKilino. Bereits seit 2017 unterstützt die EWE Stiftung das Bildungsprogramm.
Katja Diemer, Deputy Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses großartige Projekt unterstützen können. Zusammen mit den Momelinos, die wir seit dem Start durch unsere Lotterie begleiten, zeigen wir: Gemeinsam setzen wir uns für Kinder und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt.“
Unterstützt wird die Lerntour „Zahlen in der Umwelt“ in Brandenburg von der EWE Stiftung und den Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie.